Homepage
Termine 2019
Bilder 2019
Berichte 2019


Berichte 2019

Archiv:  2011 * 2012 * 2013 * 2014 * 2015 * 2016 * 2017 * 2018 *

 
13. Dezember 2019 - Winter-Gürtelprüfung

Neue Farben im Verein: die Winter-Gürtelprüfung macht es möglich.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH


... und schon mit neuer Gürtelfarbe ...

(Foto: Dojo Altenstadt Dezember 2019)





18. Oktober 2019 - Dojo-Meisterschaft für unsere Kids und Schüler

        (Foto: Dojo Altenstadt Oktober 2019)


Nach 6 Jahren Pause fand letzen Freitag in Reichling wieder einmal unsere Dojo-Meisterschaft statt. In diesem Jahr wollten sich in insgesamt 4 Wettkämpfen unsere Kids (U10) und Schüler (U14) in jeweils 2 Kategorien Kata und Kumite messen. Insgesamt traten in beiden Alterstklassen 25 Teilnehmer an; die Kampfrichter wurden durch unsere DAN-Träger gestellt.

Nach der Auslosung der Start-Paarungen und einem kurzen Aufwärmen konnten wir dann fast pünktlich starten. Zunächst erfolgte die Karate-eigene Begrüßung aller Mitwirkenden in der Halle. Anschließend begrüßte unser Dojo-Leiter Mike auch die mitgekommenen Zuschauer und fand zusätzlich ein paar erklärende Wort zum Ablauf des Abends sowie den Wettkampf-Modalitäten. Schließlich war dies für alle Teilnehmer sowie den Großteil der Zuschauer die erste Meisterschaft dieser Art. Gestartet wurde paarweise im K.O.-System; drei Wettkampfrichter entscheiden dann per rotem/blauen Fähnchen, welcher Karateka eine Runde weiter war.

Zunächst waren die Kata-Wettkämpfe dran. Die kleinen Wettkämpfer musste ihre Kata, die sie zeigen wollten, selbst wählen. Dabei durften (außer bei unseren Weiß-Gurten) keine zwei gleichen Kata hintereinander gezeigt werden. Hier war schon Taktik gefragt: gegen wen trete ich an und mit welcher Kata habe ich die besten Chancen zu gewinnen.

Den zweiten Block bildeten dann die Kumite-Durchgänge. Die Kinder (U10) mussten dabei vorgegebene Angriffstechniken an den Pratzen zeigen. Auch dies wurde anschließend durch drei Kampfrichter bewertet, und der Sieger kam eine Runde weiter.

Die Schülern (U14) mussten in einem zwei-minütigem Freikampf gegeneinander antreten, bei Gleichstand gab es eine Verlängerung bis zum dann entscheidenden Punkt. In diesem Wettstreit kam auch Mike eine besondere Rolle zu: als Hauptkampfrichter musste er entscheiden, ob eine Angriffstechnik korrekt angewandt wurde, und entsprechend Punkte verteilen. Unterstützt wurde er hier durch zwei Neben-Kampfrichter am Rande der Wettkampffläche.

Nachdem schließlich alle kleinen (um Platz 3) und großen Finale beendet waren stellten sich alle Teilnehmer zur Siegerehrung auf.

Für die drei ersten Plätze gab es jeweils einen Pokal sowie eine Urkunde; alle anderen bekamen für ihre Teilnahme eine Medaille. So wurde jeder für seine Teilnahme und die gezeigte Leistung belohnt.

Insgesamt trugen eine angenehme Atmosphäre aller Beteiligten, der notwendigen Ernst in den Wettkämpfen und die Fairness gegenüber den Gegnern zum Gelingen des Turniers bei.

Ein ganz besonderes Lob haben unsere Wettkämpfer verdient: ihr habt ausnahmslos ALLE bis zum Schluss mitgemacht und euch auch vor Publikum durchgebissen! Toll!!

Ein herzliches Dankeschön geht an Bene, Christine, Anna, Helmut und Anna (alle Dan-Träger im Verein), die neben Mike als Kampfrichter für dieses Turnier zur Verfügung standen.

Ergebnis:

  Dojo-Meister 2019 2. Platz 3. Platz
 Kinder (U10) - Kata  Gabriel  Malene  Emanuel
 Kinder (U10) - Kumite  Max  Felix  Malene
 Schüler (U14) - Kata  Isabella  Gwen  Tim
 Schüler (U14) - Kumite  David  Gwen  Tim

Zeitungsartikel DojoMeisterschaft - Kreisbote LL 30.10.2019
Zeitungsartikel DojoMeisterschaft - Mitteilungsblatt Denklingen



03. August 2019 - DAN-Prüfung in Langenau

BESTANDEN!

Im Rahmen des diesjährigen Karate-Sommercamps in Langenau fand auch eine DAN-Prüfung statt.
Am frühen Abend hielten Anna, Katharina, Christine, Anna und Bene ihr DAN-Diplom in der Hand.

Nach der anstrengenden und zeitintensiven Vorbereitung konnte alle fünf DAN-Prüflingen die Urkunde aus den Händen von Wolfgang Wacker, Roland Lowinger sowie Bundestrainer Efthimios Karamitsos entgegennehmen.

WIR GRATULIEREN HERZLICH UND FREUEN UNS MIT EUCH!


      (Foto: KDA August 2019)




 
15. Juli 2019 - Abschluss Anfängerkurs

Heute fand in Issing der Abschluss des Anfängerkurses mit der Prüfung zum Weiß-Gurt (9. Kyu) statt.
Hier mussten die Kinder zeigen, was sie in den vergangenen Wochen gelernt hatten: Grundschuletechniken, eine Kata sowie zwei Partnerübungen.
ALLE Prüflinge haben bestanden - ab jetzt dürfen Lilly, Tobias, Toni, Kilian, Emanuel, Tim, Noah, Elli, Gabriel, Alex, Moritz, Julian und Lukas über ihrem Anzug den weißen Gürtel tragen.
Die Urkunden werden kommenden Freitag auf unserem Sommerfest überreicht.


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH von uns allen!


... aus der Prüfung ...

(Foto: Dojo Altenstadt Juli 2019)

... und mit Urkunde ...

(Foto: Dojo Altenstadt Juli 2019)



 
12. Juli 2019 - Jubiläumstraining

Heute feierten wir unser Vereinsjubiläum mit einem Jubiläumstraining. Dazu kamen auch Gäste aus befreundeten Dojos. Das Training war sehr abwechslungsreich gestaltet und zeigte alle Facetten des Karate; dabei wurden die einzelnen Sequenzen durch verschiedenen Traininer übernommen:

* Aufwärmen - Michael Diesner (3. DAN)
* Kihon - Stefan Bondorf (5. DAN, Dojo Füssen)
* Kata - Axel Krusch (5. DAN, Dojo Durach)
* Kumite - Roland Lowinger (9. DAN, Dojo Haldenwang)
* Selbstverteidigung - Mike Croll (6. DAN)

Im Anschluss wurde Mike Croll offiziell durch Roland (jetzt als Vertreter des BKB) mit Übergabe einer Urkunde zum 25-jährigen Bestehen geehrt.

Gleich darauf übergab Roland - diesmal als Dojoleiter Haldenwang - einen Präsentkorb.
Und auch von uns gab es ein kleines Geschenk: Mike, wir hoffen, dass dich die Bilder im Fotobuch an tolle Ereignisse aus den lezten Jahren erinnern.

Den gemütlichen Ausklang bestritten wir mit unseren Gästen und Familien im Vereinsheim.

DANKE an alle, die zum Gelingen eines tollen Abends beigetragen haben!


(Foto: Dojo Altenstadt Juli 2019)



Zeitungsartikel:
 - Mitteilungsblatt Denklingen August/2019



 
Juli 2019 - 25-jähriges Vereinsjubiläum

 Lieber Mike,
 die Mitglieder des 1. Karate Dojo Altenstadt gratulieren zum 25. Vereinsjubiläum.
 HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH VON UNS ALLEN !



« Das höchste Ziel im Karate-Do ist nicht der Sieg oder die Niederlage,
sondern die Perfektion des menschlichen Charakters. »

(Gichin Funakoshi)





 
08. Mai 2019 - Training in Haldenwang mit BT Klaus Bitsch

Heute nahmen wir wieder mit einer kleinen Gruppe Karateka am Training in Haldenwang teil. Dabei übernahm unter anderem Klaus Bitsch (Bundestrainer Kumite) einen Teil des Trainings.

Im Anschluss war noch Zeit für ein paar Gespräche und ein Gruppenfoto.


(Foto: Dojo Altenstadt Mai 2019)




 
04. Mai 2019 - Frühjahrslehrgang in Illertissen

Anfang Mai fand in Illertissen wieder der Frühjahrslehrgang mit BT E. Karamitsos und R. Lowinger statt.

Unser Dojo war mit 10 Karateka vertreten. In zwei Gruppen (Ober- / Unterstufe) aufgeteilt wurden jeweils eine Trainingseinheit mit Schwerpunkt Kata (Karamitsos) sowie eine Traininsgeinheit mit Schwerpunkt Kumite abgehalten.





 
29. März 2019 - Goodbye Ludenhausen

Nach einem Jahr sagen wir nun: Tschüss Happerger/Ludenhausen
Heute fand zum letzten Mal das Training in Ludenhausne statt. Ab kommender Woche sind wir wieder in Reichling.





 
07. Februar 2019 - Winter-Gürtelprüfung Nachtrag (17.12.2018)

Ende letzten Jahres fand unsere Winter-Gürtelprüfung statt.
Jetzt gibt's hierzu auch einen Zeitungsartikel:

Zeitungsartikel-Deckblatt
Zeitungsartikel




 

Hier der Link zum Vorjahr: Berichte 2018 - oder rechts oben über das Archiv.



  © 2019  1. Karate Dojo Altenstadt e.V. Impressum  Datenschutzerklärung  Kontakt