Homepage
Termine 2013
Bilder 2013
Berichte 2013


Berichte 2013

Archiv:  2011 * 2012 *

 
Winter-Gürtelprüfungen

(Foto: Dojo Altenstadt Dezember 2013)

Wir gratulieren allen Prüflingen zu ihrer bestandenen Prüfung.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH VON UNS ALLEN !



 
Bayerische Meisterschaft 2013 der Schüler in Vohburg

391 Sportler aus ganz Bayern stellten am 12.10.2013 bei den Bayerischen Meisterschaften der Schüler in der Agnes-Bernauer-Halle in Vohburg Ihr Können unter Beweis.

Unser Verein startete mit 5 Teilnehmern.

Lea und Anna zeigten in der Disziplin Schülerinnen Kata Einzel bei 31 Starterinnen sehr gute Leistungen. Mit ein bisschen Pech allerdings schied Lea gleich in der ersten Runde gegen die spätere Pool-Gewinnerin aus. Leider verlor diese ihren nächsten Kampf, so dass Lea nicht in die Trostrunde kam. Das hingegen schaffte Anna: sie verlor zwar auch in der ersten Runde, dies allerdings gegen die spätere Bayerische Meisterin. In der Trostrunde zeigte Anna eine sehr starke Heian Nidan und gleich darauf eine ebenso starke Jion, mit der sie ihre Gegnerinnen klar mit 3:0 Punkten besiegen konnte. In der dritten Paarung in Folge musste sie sich dann aber der späteren Dritt-Platzierten mit 1:2 Punkten geschlagen geben.

Für Yannick, Louis und Valentin lag der Schwerpunkt im Kumite. Durch die Einteilung in unterschiedliche Gewichtsklassen starteten alle drei in verschiedenen Wettkämpfen. Louis und Yannick schlugen sich für die kurze Vorbereitungszeit sehr gut, aber ihre Gegner konnten sich jeweils durch sichtbar bessere Routine durchsetzen. In der untersten Gewichtsklasse trat Valentin an. Auch er zeigte Kampfgeist und konnte einige Treffer landen. Mit einem sehr schönen Mawashi-Geri, der aber leider durch den Kampfrichter als zu stark eingestuft wurde (und somit in einer Verwarnung statt mit 3 Punkten endete) unterlag er in der Trostrunde um den 3. Platz.

Alle fünf zeigten innerhalb ihrer Möglichkeiten sehr gute Leistungen, auch wenn es nicht für einen der vorderen Plätze gereicht hat. Vielleicht tritt der ein oder andere auch das nächste Mal wieder an, und wer weiß...


Ein paar Bilder findet ihr im Mitgliederbereich.



 
Neue Vereinsmeister bei der Dojo-Meisterschaft 2013

(Foto: Dojo Altenstadt Juli 2013)

Nach dem positiven Feedback auf die Dojo-Meisterschaft im letzten Jahr konnten wir auch in diesem Jahr wieder unsere Vereinsmeisterschaft durchführen.

Am 13. Juli standen Halle, Pokale und Medaillen bereit. Dojo-Leiter Mike Croll, seine Schwester Silke Croll sowie Benedikt Haunstein waren als Dan-Träger des Vereins bereits als Kampfrichter gesetzt. Zusätzlich konnten Gabi und Helmut Haunstein gewonnen werden, die neben dem eigenen Wettkampf auch als Kampfrichter zur Verfügung standen. Weiterhin ließ es sich Dieter Lippert nicht nehmen, der Einladung von Mike zu folgen und als Oberkampfrichter bei den Erwachsenen den Nachmittag mit uns zu verbringen. Als ehemaliger Kampfrichter auf Bezirks-, Landes- und auch Bundesebene gab sein Mitwirken dem Turnier einen besonderen Reiz.

Tatkräftige Unterstützung erhielt das Kampfgericht durch die Tischbesatzung Sandy, Jenny und Anke.

Die Hauptpersonen aber waren 26 hochmotivierte Karatekas. Sie starteten im KO-System auf zwei Flächen in den Disziplinen Kata (Schattenkampf) und Kumite (Partnerkampf), jeweils unterteilt in Kinder und Erwachsene.
Das "kleine Regelwerk" besagte, dass nicht zwei gleiche Kata hintereinander vorgetragen werden durften. Im Kumite betrug die Kampfzeit 2 Minuten, bei einem Unentschieden wurde um eine Minute verlängert. Die Finals wurden jeweils am Ende einzeln ausgetragen, um allen anderen Teilnehmern auch die Möglichkeit zu geben, hier zuzuschauen.

In der Disziplin Kata siegte bei den Kindern Lea Himmelmann mit einer sehr starken Heian Shodan gegen ihre Freundin Ananda Steinbeck. Platz 3 belegte zuvor im kleinen Finale Yannick Wetzel.

Bei den Erwachsenen konnte in diesem Jahr Anna Haunstein mit Bassai Dai die Vorjahressiegerin Alexandra Stückler-Wede (Jion) auf Platz 2 verweisen. Den dritten Platz sicherte sich Jennifer Christl mit Heian Yondan vor Christine Wetzel (Heian Nidan).

Im Kumite wurde es dann etwas lauter und lebhafter. Deshalb wurde zwar auf zwei Kampfflächen gestartet, aber im Wechsel. Hier zeigte es sich, dass man trotz des sehr freundschaftlichen Verhältnisses im Verein in einem Wettkampf durchaus mit notwendiger Ernsthaftigkeit und Siegeswillen gegeneinander antreten kann.

Bei den Kindern setzte sich Valentin Trede in allen Runden durch und siegte im Finale knapp mit 3:2 über Lara Croll, die sich trotzdem sehr über den zweiten Platz freuen konnte. Im kleinen Finale schaffte es Niklas Schöffel mit 5:4 Punkten auf das Treppchen. Vierter wurde Louis Wetzel.

Nachdem sich Gabi Haunstein im Kampf um Platz 3 gegen Pinar Schlegel klar mit 10:3 Punkten durchsetzen konnte und somit das kleine Finale für sich entschied, war das große Finale um Platz 1 bei den Erwachsenen lange Zeit hart umkämpft. In einem packenden Kampf und dem würdigen Abschluss eines tollen Turniers schaffte es schließlich Christine Wetzel, Katharina Wachholz mit 10:6 Punkten hinter sich zu lassen und sich die Dojo-Meisterschaft in Kumite Erwachsene zu sichern.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH allen Gewinnern!

Nach tollen Wettbewerben, der Siegerehrung und den besonderen Dank an Dieter Lippert gab es zur Überraschung "Eis für Alle" - und der gemütliche Teil (unser Sommerfest) konnte bei strahlendem Sonnenschein starten.

An dieser Stelle noch einmal HERZLICHEN DANK allen Beteiligten: Helfern und Wettkämpfern.
Es war ein tolles Turnier - Wiederholung im nächsten Jahr erwünscht!


Die Bildergalerie und die Ergebnisliste findet ihr im Mitgliederbereich (login erforderlich).
Danke Gitti für die tollen Fotos!



 
Sommer-Gürtelprüfungen und Zwischenprüfung

(Foto: Dojo Altenstadt Juli 2013)

Wir gratulieren allen Prüflingen zu ihrer bestandenen Prüfung.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH VON UNS ALLEN !



 
20. April 2013 - Prüfung zum 1. DAN in Illertissen



     (Foto: privat April 2013)


BESTANDEN !

Am Abend legte Benedikt die Prüfung zum 1. DAN vor R. Lowinger und Bundestrainer E. Karamitsos erfolgreich ab.

Die mitgereisten Vereinskollegen konnten nach dem Tageslehrgang in Illertissen bei R. Lowinger und BT E. Karamitsos bereits die wohlverdiente Dusche genießen, da hieß es für Benedikt: jetzt geht's erst richtig los.

Mit 13 weiteren DAN-Prüflingen unterzog er sich der Prüfung durch den Bundestrainer.

Aber Mühen und Anstrengungen der letzten Monate haben sich gelohnt: nicht zuletzt durch das hervorragende Training daheim bei Mike sowie die Dan-Vorbereitung bei Roland absolvierte Benedikt die umfangreiche Prüfung mit Bravour und konnte im Anschluss das DAN-Diplom in Empfang nehmen.

WIR GRATULIEREN HERZLICH UNSEREM NEUEN DANTRÄGER !



 
Bestandene Gürtel-Prüfungen zum Frühlingsanfang


(Foto: Dojo Altenstadt März 2013)


Wir gratulieren allen Prüflingen zu ihrer bestandenen Prüfung.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH VON UNS ALLEN !



 
2./3. Februar 2013 - Oberbayerische Meisterschaft in Moosburg


(Foto: Dojo Altenstadt März 2013)


Zwei Podestplätze auf der Oberbayerischen Meisterschaft

Am ersten Februar-Wochenende fand in Moosburg die oberbayerische Meisterschaft statt, bei dem der 1. Karate Dojo Altenstadt mit 4 Athleten vertreten war.

Als erstes musste Anna Hornung an den Start. Sie trat erstmals bei den Schülern an und konnte sich mit starken Katas (Formenlauf) bis in die 3. Runde vorkämpfen. Dort verpasste sie knapp das Finale der letzten vier und kam auf einen guten 5. Platz in einem 25-Teilnehmer großen Feld.

Sophia Ostler trat in zwei Disziplinen an: gesundheitlich leicht angeschlagen musste sie sich in der Kategorie Kata Jugend bereits in der zweiten Runde geschlagen geben, aber am Nachmittag konnte sie im Kumite (Zweikampf) einen zweiten Platz für sich verbuchen und damit die Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften Ende Februar in dieser Disziplin.

Alexandra Stückler-Wede hatte bei den Junioren einen schweren Stand, da hier das Leistungsniveau schon extrem hoch ist. Dennoch erreichte sie mit einem starken Auftritt die Runde der letzten 8 und qualifizierte sich somit in der Disziplin Kata Junioren ebenso für die Bayerischen Meisterschaften im Februar.

Am Sonntag waren dann die Kinder dran: hier startete der erst 7 jährige Leonard Mayer als jüngster Vertreter unseres Vereins. Für ihn war es der erste Wettkampf überhaupt. Somit musste er sich neben seinem Wettkampf auch der Aufregung des ganzen "Drumherum" stellen. Er meisterte dies souverän und schaffte den Einzug in die Runde der letzten vier. Dort im Finale konnte er noch einen weiteren Konkurrenten hinter sich lassen und stand zum Schluss mit einem hervorragenden 3. Platz auf dem Podest.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH VON UNS ALLEN !

Ergebnisliste Schüler/Jugend/Junioren
Ergebnisliste Kinder/Leistungs-/Masterklasse
Bildergalerie  (Karate Oberbayern)



 
Herzlichen Glückwunsch zum 2. DAN-Diplom  


(Foto: privat 2012 -
Michael nach bestandenem Diplom)
Bereits Anfang Dezember des vergangenen Jahres fand in Bonn der Lehrgang mit zentraler Dan-Prüfung statt.

Nach einer langen und harter Vorbereitung legte Michael die Prüfung zum 2. Dan vor Bundestrainer E. Karamitsos erfolgreich ab.

Herzlichen Glückwunsch von uns allen!



Hier der Link zum Vorjahr: Berichte 2012 - oder rechts oben über das Archiv.



  © 2013  1. Karate Dojo Altenstadt e.V. Impressum  Kontakt