Homepage
Termine 2012
Bilder 2012
Berichte 2012


Berichte 2012


Archiv:  2011 *

14. Dezember 2012 - Erfolgreiche Winter-Gürtelprüfung


(Foto: Dojo Altenstadt Dezember 2012 - vor der Prüfung)

Am 14.12.2012 fanden in Epfach unsere diesjährigen Winter-Gürtelprüfungen statt. Dieses Mal stellten sich 25 Karateka der Prüfung zum nächsten Gürtelgrad, von den jungen Karate-Anfängern bis hin zu erfahrenen Braungurten.
Alle konnten mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden sein und nach bestandener Prüfung ihre Urkunde in Empfang nehmen.


(Foto: Dojo Altenstadt Dezember 2012 -
Vini nach der Prüfung mit Dojo-Leiter Mike Croll)
Ein besonderes "Andenken" wird Vini nächste Woche mit nach Hause nehmen: nach fast einem Jahr Aufenthalt hier in Deutschland und Training bei uns im Dojo wird er nächste Woche einen blauen Gürtel mit nach Brasilien nehmen. Hoffentlich wird die hier abgelegte Prüfung auch in seiner Heimat anerkannt.


Vini, alles Gute für dich -
wir bleiben in Kontakt!




 
6. Juli 2012 - Dojo-Meisterschaft 2012 / Wanderpokale fest in weiblicher Hand


(Foto: Dojo Altenstadt Juli 2012)

Letzen Freitag fand in Epfach die Dojo-Meisterschaft des 1. Karate Dojo Altenstadt statt. Dojo-Leiter und Hauptkampfrichter an diesem Abend Mike Croll stellte erfreut fest, dass fast alle Mitglieder seines Dojos gekommen waren, um sich in insgesamt 4 Kategorien zu messen: Kata Erwachsene und Kinder sowie Kumite Erwachsene und Kinder.

Nach Begrüßung und Einweisung in die Modalitäten durch Mike Croll fanden zunächst die Auslosungen für die Kata-Wettkämpfe statt. Gestartet wurde paarweise im K.O.-System ohne Trostrunde: drei Wettkampfrichter entscheiden per rotem/blauen Fähnchen, welcher Karateka eine Runde weiter ist.

Bei den Erwachsenen traten 23 Mitglieder des Dojo an. In einem spannenden Finale setze sich Alexandra Stückler-Wede glatt mit 3:0 Punkten gegen Katharina Wachholz durch, nachdem beide zuvor souverän ihre Vorkämpfe gewonnen hatten. Im kleinen Finale konnte sich Siglinde Hermans den dritten Platz sichern.

Anschließend durften die Karate-Kids im Wettstreit zeigen, was sie bis dato gelernt hatten. In dem 18 Starter großen Teilnehmerfeld setzen sich schließlich 3 Kinder durch, die in diesem Jahr bereits Turnier-Erfahrung sammeln konnten: Yannick Wetzel unterlag im Finale nur knapp mit 1:2 Punkten Anna Hornung, die sich als Siegerin den Wanderpokal "Kata-Kinder" mit nach Haus nehmen durfte. Den dritten Platz errang Louis Wetzel.

Nach einer kurzen Pause und dem Auslosen der Start-Paarungen fanden die Kumite-Wettkämpfe statt. In diesem Wettstreit kam auch Mike Croll eine besondere Rolle zu: als Hauptkampfrichter musste er entscheiden, ob eine Angriffstechnik korrekt angewandt wurde und entsprechend Punkte verteilen. Unterstützt wurde er hier durch die drei Neben-Kampfrichter am Rande der Wettkampffläche.

Diesmal mussten die Kinder zuerst ran. Nach spannenden Zweikämpfen und knappen Entscheidungen - wieder im K.O.-System - setze sich erneut Anna Hornung im Finale mit 3:1 Punkten durch. Besonders erwähnenswert ist der zweite Platz von Miriam Blaha, da sie erst im November letzten Jahres mit Karate angefangen hat. Den dritten Platz auf dem Treppchen konnte sich Cora Croll erkämpfen.

Den Turnier-Abschluss bildete dann der Kumite-Wettkampf der "Großen". Nachdem schon drei Pokale an Frauen/Mädchen gegangen waren war dies die letzte Möglichkeit der Herren, zumindest einen ersten Platz zu erringen. Aber: in einem packenden Finale musste sich Viktor Berg der kleineren und zierlicheren Gabi Haberstock-Haunstein geschlagen geben. Das Treppchen vervollständigte Sophia Ostler mit ihrem Sieg im kleinen Finale gegen Peter Haberstock.

Nach den Kumite-Wettkämpfen entschied sich Dojo-Leiter Mike Croll spontan, einen Fairness-Preis einzuführen und ihn Viktor Berg zu überreichen. Viktor wusste sich in jedem Kampf sehr gut auf seinen Gegner einzustellen und seine Angriffe entsprechend zu dosieren.

Insgesamt trugen eine herzliche Atmosphäre aller Beteiligten, der notwendigen Ernst in den Wettkämpfen und die Fairness gegenüber den Gegnern zum Gelingen des Turniers bei.

Ein herzliches Dankeschön geht an Silke Croll sowie Gabi und Achim Ziener (alle drei Dan-Träger im Verein), die als Wettkampfrichter für dieses Turnier gewonnen werden konnten.

Ergebnislisten:
Erwachsene Kata  ***   Erwachsene Kumite
Kinder Kata  ***   Kinder Kumite

- Zeitungsartikel DojoMeisterschaft - LT 20.07.2012
- Zeitungsartikel DojoMeisterschaft - LT extra 01.08.2012

 
7. Juli 2012 - Konstanz-Cup

Für unsere Wettkampf-Kids war das nur der Auftakt zu einem anstrengenden Wochenende. Am nächsten Tag ging es in aller Frühe auf den international hochrangig besuchten Konstanz-Cup an den schönen Bodensee.
Hier konnte sich wieder unsere übliche Verdächtige, Anna Hornung (U-12), mit einer Silbermedaille durchsetzen. Erstmalig startete auch Siglinde Hermans und errang ebenfalls eine Silbermedaille bei den Erwachsenen.

 -> Ankündigung
 -> Ausschreibung



 
2. Juni 2012 - Int. ASKÖ-Turnier 2012 in Dornbirn/Österreich


(Foto: Dojo Altenstadt Juni 2012)


Anfang Juni traten 5 Kinder (hi. v.l.n.r.: Louis Wetzel (Kinsau), Anna Hornung (Denklingen), Yannick Wetzel (Kinsau)/ vorne v.l.n.r.: Tim Koop (Kinsau), Sophia Ostler (Epfach) ) des 1. Karate-Dojo-Altenstadt/Obb. e.V., ansässig in Epfach und Issing, auf dem alljährlichen Turnier des Österreichischen Karatebundes in Dornbirn/Österreich an.

Es war ein starkes Teilnehmerfeld mit 260 Kindern aus 4 Nationen (Italien, Österreich, Schweiz und Deutschland), darunter waren einige Landesmeister anwesend. Anna Hornung errang in Ihrer Klasse (w, U-12) die mit 32 Kindern besetzt war, ganz souverän die Silbermedaille. Im Finale musste sie sich nur knapp mit 2:1 Richterstimmen ihrer österreichischen Gegnerin geschlagen geben. Genauso erging es Sophia Ostler in der Klasse w, U-16, die zahlenmäßig etwas geringer besetzt war. Auch sie bekam im Finale ein 2:1 und unterlag ihrer österreichischen Gegnerin denkbar knapp. Auch hier ist es die Silbermedaille geworden.

Die 3 Jungs schlugen sich achtbar, und Trainer und Dojoleiter Mike Croll stellte erfreut eine große Leistungssteigerung fest. Alle drei schieden mit etwas Pech in der Vorrunde gegen spätere Finalteilnehmer oder Sieger aus. Das gehört im Sport aber auch dazu.

Wir trainieren montags in Issing sowie dienstags und freitags in Epfach; wir freuen uns über Zuwachs (Kinder und Erwachsene).

- Zeitungsartikel Dornbirn - LT 13.06.2012
- Zeitungsartikel Dornbirn - LL Extra 13.06.2012



 
April 2012

Wir gratulieren Anna und Sigi zum erfolgreichen Bestehen des Fach-Übungsleiterlehrgangs Karate.

Herzlichen Glückwunsch von uns allen!

Im Anschluß daran nahm Sigi am Aufbaulehrgang zum C-Trainer "Breitensport" teil und beendete ihn im Mai mit betsandener Abschlußprüfung. Auch hierzu nochmals Herzlichen Glückwunsch!  mehr ...



 
24. März 2012

Nicki-Cup in Höchst/AT.
Hier findet ihr die Ergebnisliste.



 
Februar 2012

Wir gratulieren Anna zur Aufnahme in den C-Kader (ehem. Sichtungskader) des Bayerischen Landeskaders.

Herzlichen Glückwunsch von uns allen!



4./5. Februar 2012 - Oberbayerische Karatemeisterschaften


(Foto: Dojo Altenstadt Februar 2012)


Anfang Februar fanden in Vohburg (nahe Ingolstadt) die Obb/Karate Meisterschaften statt.

Vom 1.Karate-Dojo-Altenstadt Obb/e.V. (Epfach) stellten sich Anna Hornung (bei den Kindern), Sophia Ostler (Jugend) und Alexandra Stückler-Wede (Junioren) der Herausforderung in der Disziplin Kata (Formen).

Alexandra konnte in einem Teilnehmerfeld mit überwiegend Braun und Schwarzgurtträgerinnen den 4.Platz erreichen und verpasste damit nur knapp die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft BM. Allerdings war auch der 4. mehr als erwartet, denn sie ist ja selber erst Trägerin des grünen Gürtels.

Anna musste sich nur einer einzigen, sehr erfahrenen Gegenerin geschlagen geben und erreichte mit Ihrem 2. Platz den Titel einer Oberbayerrischen Vizemeisterin.

Das bedeutet die Qualifikation für die im Herbst stattfindende Bayerische Meisterschaft.

Auch Sophia konnte in einem sehr starken Teilnehmerfeld erste Wettkampferfahrung sammeln und schlug sich achtbar.

Für alle 3 Mädchen war dies der erste Wettkampf überhaupt. Aufgrund einer überaus knappen Vorbereitungszeit von nur 3 Wochen (4-5 mal Training wöchentlich) war ihr Trainer Mike Croll sehr zufrieden.

Nach der Frage, ob jetzt erstmal eine längere Pause anstünde, bemerkte er mit einem Lächeln: "nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf" ... und die Damen standen am nächsten Tag schon wieder fleißig im Training.

Ergebnislisten:
Kinder/Leistungsklasse/Master  ***   Schüler/Jugend/Junioren
Medaillen-Spiegel KLM  ***   Medaillen-Spiegel SJJ



  November 2011 - Aus einer Karate-Probestunde (Grundschule Issing) soll mehr werden

- Zeitungsartikel Issing - LT 23.11.2011



September 2011 - German Open Karate

Hier der offizielle Trailer dazu.



  © 2012  1. Karate Dojo Altenstadt e.V. Impressum  Kontakt